top of page

Angebote für Bildungseinrichtungen

Das Umweltzenrtum Freital hat zahlreiche Angebote für Bildungseinrichtungen wie Kitas, Schulen, Horte, etc. Wir kommen auch zu Vereinen als Ferienbetreuung und bieten in unseren eigenen Räumlichkeiten Veranstaltungen für jung und alt an. Da dieser Teil der Website noch in Arbeit ist melden Sie sich gerne per Mail bei uns um weitere Informationen zu erhalten.

Angebote für Bildungseinrichtungen
Papierschöpfen_edited.jpg

Die Papierfabrik

 

Woher kommt das Papier eigentlich? Kann man Papier wiederverwenden? Und in welche Abfalltone wird Papier entsorgt? Wusstest du das man Papier auch selber herstellen kann? Was braucht man dazu und wie funktioniert das? An diesem Vormittag stellen wir unser eigenes Papier her und gestalten es mit verschiedenen Materialien. Interessiert? Wir freuen uns über das Angebot.

Die Natur als Apotheke

Die heilenden Kräfte und Wirkungen heimischer Pflanzen sind vielfältig. Gemeinsam lernen wir etwas über die medizinische Wirkung und wie wir diese für uns nutzen können. So stellen wir Salben, Tees oder Sirupe für die Verwendung her.

 

 

Müsliriegelfabrik.jpg

Die Filzwerkstatt

Wir lernen etwas über die Wolle der Schafe und was wir daraus machen können. Anschließend werde wir zusammen verschiedene Filztechniken anwenden. Ob Trocken- oder Nassfilzen – für jeden ist etwas dabei. Gestalte deine eigene Zimmerdekoration,Schlüsselanhänger und vieles mehr. Nimm deine Filzwerke mit nach Hause.



 

BildNatur.jpg

Die Müsliriegelfabrik

Hmmmm lecker Müsliriegel. Jeder kennt Sie. Doch hast du je selber welche hergestellt? Was
braucht man dafür. Vielleicht eine Haferquetsche, einen Nussknacker oder ein Dörrautomat? Und
was ist das überhaupt. Lerne einen bewussten Umgang mit gesunden Lebensmitteln und auch über
deren Herstellung und Verarbeitung bis zum Endprodukt, dem Müsliriegel.


 

IMG_20220914_170614_edited.jpg
bottom of page