top of page

Junge Naturwächter

Hier finden Sie verschiedene Projekte, welche für die Zukunft geplant sind, sowie Rückblicke, welche vergangene Projekte noch einmal resümieren.

Aktuell

Kinder im Zelt

Camps im Jahr 2024

Im Jahr 2024 haben wir viele verschiedene, spannende Camps geplant, wo wir uns auf zahlreiche Besucher freuen. Einen Überblick über die breite Auswahl bekommt ihr, wenn ihr auf das nebenstehende Bild klickt.

Grüne Landschaft

Ankündigung - Energie-Wander-Camp

Vom 07. - 11- Oktober 2024 findet ein fünf-tägiges Camp statt mit Wanderungen durch die sächsische Schweiz rund um die Thematik nachhaltige Energien.

Wenn Sie auf das nebenstehende Bild klicken, finden Sie eine ausführliche Beschreibung des Camps.

Ankündigung - Insektenforscher

Am 20. April 2024, 11-16 Uhr möchten wir gemeinsam mit einem Insektenforscher einen Exkurs durch die Insektenwelt erleben. Nebenbei wird aufgewiesen, wie wichtig und doch auch gefährdet die Insekten für die Natur sind.

Wenn ihr das Bild anklickt, kommt ihr zu einer ausführlichen Vorstellung Praxistages.

Libelle

Vergangen

Obstbaumpflanzung_Websidebild.jpg

Ankündigung - Streuobstwiese und Baumpflanzung

Am 23. März 2024 möchten wir uns um 11 Uhr an der Streuobstwiese Freilufthäuser in Freital Pesterwitz treffen. Unser Plan ist es insgesamt 3 Obstbäume einzupflanzen. Nebenbei werden wir noch viele nützliche Informationen zu Streuobstwiesen und Bäumen erfahren.

Weitere Informationen bekommt ihr, wenn ihr das Bild links anklickt.

Wir freuen uns auf euch. :)

Obstbaumpflanzung_Websidebild.jpg

Rückblick - Streuobstwiese und Baumpflanzung

Am 23. März 2024 haben insgesamt 9 Junge Naturwächter gemeinsam 3 Obstbäume eingepflanzt. Nebenbei konnten sie viel Neues über Obstbäume und ihre Relevanz für die Biodiversität lernen.

Den vollen Rückblick zu diesem spannenden Praxistag könnt ihr euch durchlesen, wenn ihr das Bild links anklickt.

Ankündigung - Holzwerkstatt für Vogelschutz

Am 24.02.2024, von 11 - 16 Uhr findet der nächste Praxistag statt. Diesmal wollen wir Nistkästen für Vögel bauen, während wir nebenbei einige nützliche Informationen zu den Vögeln erfahren.

Wenn ihr das Bild anklickt, kommt ihr zu einer ausführlichen Vorstellung Praxistages.

BildWebsite.jpg

Rückblick - Holzwerkstatt für Vogelschutz

Am 24.02.2024, von 11 - 16 Uhr haben wir unter Anleitung eines Experten Nistkästen für Vögel gebaut. Nebenbei erfuhren wir noch einiges nützliches Wissen über Vögel. Der Tag verlief sehr aufregend mit vielen schönen Endergebnissen.

Wenn ihr das Bild anklickt, kommt ihr zu einem ausführlichen Rückblick des Praxistages.

BildWebsite.jpg
Bild-Website.png

Ankündigung - Den Wildtieren auf der Spur

Am 27.01.2024 erwartet uns eine Führung durch den Wald, auf den Spuren einiger Wildtiere der Wälder - wortwörtlich, denn wir möchten Fährten lesen.

Wenn ihr auf das nebenstehende Bild klickt, kommt ihr zu einer ausführlichen Vorstellung des Praxistages.

Bild-Website.png

Rückblick - Den Wildtieren auf der Spur

Am 27.01.2024 fand ein JuNa-Praxistag statt, an welchem 15 Jugendliche, 9 Erwachsene und 2 Hunde teilnahmen. An diesem aufregenden Samstag konnten wir viele neue Eindrücke und lehrreiche Erlebnisse mitnehmen. Wenn ihr das Bild anklickt, kommt ihr zum Rückblick.

bottom of page